Eigentlich sollte der Dezember-Newsletter 2018 schon einige Tage früher verschickt werden, aber technische Probleme haben diesmal den Newsletter-Versand verzögert:
Leider war aus uns unbekannten Gründen überraschend das PlugIn für den Newsletter-Versand auf unserer Website komplett ausgefallen. Es war dadurch weder möglich, Newsletter zu verschicken, noch Empfänger an- und abzumelden oder zu verwalten. Dementsprechend fehlte auch das Anmeldeformular für den Newsletter-Versand auf unserer Website.
Die Versuche, das PlugIn neu zu installieren, schlugen sämtlich fehl, so daß wir zur Radikal-Lösung greifen und eine der letzten Datensicherungen („Backups“) unserer Website einspielen mussten. Anschließend haben wir noch sämtliche Sicherheitsupdates für unser Website-CMS und für die PlugIns eingespielt.
Nun funktioniert offenbar alles wieder ordnungsgemäß.
Regelmäßige Datensicherung – eine Notwendigkeit!
Dieses Beispiel zeigt, daß die wichtigsten drei Möglichkeiten gegen seltsame Fehlfunktionen und Datenverlust sichern, sichern und nochmals sichern sind.
Hätten wir diese Datensicherungen nicht regelmäßig gemacht, hätte es mit Sicherheit vor dem nächsten Treffen keinen Newsletter von uns gegeben, weil wir wohl immer noch damit beschäftigt wären, die Website neu aufzusetzen.
Ähnliches kann einem auch mit (Daten auf) den eigenen Apple-Geräten passieren, weswegen wir Dir dringend die Durchführung regelmäßiger(!) Datensicherungen empfehlen. Diese sind recht einfach mit den Apple-eigenen „Bordmitteln“ Time Machine, iCloud Backup und iTunes (für die Offline-Sicherung von iPhones und iPads) durchführbar.
Mit einem externen Newsletter-Dienst könnten wir wohl in solchen Fällen schneller wieder Newsletter versenden. Wir müssten dann aber sämtliche e-Mail-Adressen der Newsletter-Empfänger, an diesen Versand-Dienstleister weitergeben. Da wir das nicht wollten, haben wir uns für den Versand über unsere Website mit dem genannten Newsletter-PlugIn entschieden.
Übrigens:
Der abonnierte MacIG-Kalender (unser iCal-Link) funktioniert unabhängig vom Newsletter-Versand und von der Website.
Auch die Termin-Liste im Fußbereich unserer Webseiten macht nichts anderes, als diesen Kalender auszulesen.
Wie Du den Terminkalender abonnierst, erklärt Dir Marcos Beitrag.