Öffentlicher PGP Schlüssel (Neu ab August 2020)

Emails sind ja ungefähr mit Postkarten vergleichbar – obwohl man private, teilweise auch persönliche Informationen mit anderen austauscht, sind diese für technisch versierte Personen lesbar.

Wer einen erneuten Überblick zu dem Thema sucht, findet unter dem Suchbegriff „PGP“ in der Suchmaschine seines geringsten Misstrauens eine Vielzahl an Artikel.
In deutscher Sprache liefern der Beitrag bei Wikipedia und der Artikel bei heise online einen guten ersten Überblick.

Email-Verschlüsselung in der MacIG Historie

Auch bei der MacIG Düsseldorf ist das Thema „Email-Verschlüsselung“ ein Thema gewesen. Ich selbst (Marco) habe zu diesem Thema in den vergangenen Jahren schon 1-2 in Vorträgen behandelt. Und auch der damalige Gründer und ehemalige Leiter der MacIG Düsseldorf, Dirk Küpper, hat mit PGP für Alle eine nicht mehr aktuelle Website am Start – mal sehen, ob er seiner Ankündigung auf Aktualisierung doch noch irgendwann Taten folgen lässt.

Auch 2020 noch aktuell…

Warum erstellen wir 2020 zu dem Thema noch eine Webseite? Weil Datenschutz und insbesondere der Schutz persönlicher / privater Informationen weiterhin ein Thema ist – passende Schlagworte dazu sind die NSA-Affäre, die DSGVO usw.

Du kannst auf unserer Website zudem eine Datenauskunft gem. DSGVO anfordern, weil wir verpflichtet sind, dich über die bei uns gespeicherten persönlichen Daten zu informieren. Diese Informationen müssen wir manuell prüfen und zusammentragen. Um dir die Daten dann zukommen zu lassen, wäre eine normale Email sicherlich nicht die beste Lösung (s.o.).
Stelle uns daher bitte deine öffentlichen PGP-Schlüssel zur Verfügung, damit wir die Daten so verschlüsseln können, damit auch nur du sie entschlüsseln und lesen kannst.

Der öffentliche Schlüssel der MacIG Düsseldorf

Willst Du uns eine PGP-verschlüsselte Email an unsere Email-Adresse newsletter@macig-duesseldorf.de schicken, dann brauchst du dafür unseren öffentlichen Schlüssel (public key).
Diesen findest du nachfolgend in Textform bzw. auch als ASC-Datei zur herunterladen und importieren in deine PGP-Lösung.

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mQINBF8lcuYBEADXhyuSHLbyjSVPs0P47YKywBdl8Br6u2pqqCkDO/5cFx9x6M/D
dMyQmrYfJN8RXsMDQUgbImQxoQs50vnGw86Uq+GOEUr6wrMjpFxNM8BhZS1Jlqia
qtFPkwF6vzzSsXniRbZkZil2BMGJlwMh+fiGy+bvHxcLGteEKEuKzRDR9mxKiRXy
JIUuMxEKcR/N5AN8/baojjcXAbJ/SeOHkT52nIJAx9CfgEHm7jYugqIkOdNM50pE
6b/UuIIG6/PCgBHdoD1ViJX2Y5aSmK9pmGw8vljCDoZgyeLfwe3Y09uT8xRHWMpJ
sq/CC3D+hmzmFIzivYawMWHGe0sROtuIt3xNKWVvpnYmQPw2cGAiDPjsw3RTmA1+
gip1Cfg+SLltpL0yTi4hfuvXdZWdlBE4puALUh41C46YDqByAvL3KahWgdbqxqar
N5Zn3KhlbEh71Xxmg3w2I8h0nG6VLs9vCZr1y26yNEmU4CXxH58GrL/GNuL0RKXR
VnXIeOcvVK6fL2Nv3JAmodj/1MRP6AJckcsy0L7fKP3tl23mrqIQYAsmCeSPuG2n
1ghsgeVJWTKrmJM/PcACUIeeuDKR/P8rT+xpQYYfEF4d6ssqXD4/CbQtCT2ZBnfT
1i2/8lk5xEBVYLY39LlEF3zeNZIST7utpDA8R+jbyZ2Hw9vJUTZaBZfnpwARAQAB
tDNNYWNJRyBEw7xzc2VsZG9yZiA8bmV3c2xldHRlckBtYWNpZy1kdWVzc2VsZG9y
Zi5kZT6JAlcEEwEIAEECGwMFCQeGH4AFCwkIBwIGFQoJCAsCBBYCAwECHgECF4AW
IQQqI69Yx1k6liDEdEr4X1SCSFvWqQUCXyVzTQIZAQAKCRD4X1SCSFvWqfPeEACT
yYVNBslh2E3XFNuuArNWwVSCsoltXPeCpBAwyjL66q41HHAvJOtlUiWZPKemUU3Z
sX0lM0U72eST60KNMVmQqVszG6FmRoV1qK0E/PMZSxmvs93Mj6lRUXDwAGVQJn1s
/lPTrunlN//A8GXlSUdjV4GIv2FlTV4iNtpICMp3cAo2AveiWEDO54dnp0xKou/e
SekAlJ30aVC8C2qPDfi/31jY79ORfFtwgB/kfAnAQVKJxMDg3GNK1wSKtfwMt3Kv
fS6oEzsDQyIrYEM19pCo5xO+kBVjFUFiTLsl0M0jqhrRMmIXae4vzVDf4+zBFEQk
NcDJqSVSITsZGUyLkoo+kBDMRrW3+wkeyUdfOd+cBNNLeB57LgKfetpWyQhKpiwc
dswefa0VUwSs02ecBafD9VpJTOXb59LUq6L1KfF3JpUZEz9r8Dw6Ka2UTkbLDBc2
H2tQvLoU9ytJCTSyiGOPkmF/ckGL7kc2ahGlQfkqwxK1XXimKHFknmIJ9PVKwCni
j64grOvPNzV8BtHE29qihqsyp2TC7+HizfFS9ukpyHE9HYU9HulHzU4XqlZFk3im
ZYHNS5xs1HC/rtqMS7aFvdj51JApkAlvu42buapmWOid+WI1HR4SeT4CAZetgvgo
6pI06I8Gdyhl7xBhw5mYCGMTc5up3apWC1cDU2yo0LkCDQRfJXLmARAAsQq+5Tfh
+UzCdf61o78vUE8RW/WxNNDrR1nFyv1SH1tpTtIJUt5PVBTdy3Kdc7Pg2l9CU42K
6x0N7hnSTkBdsar6SqhPmjpAp7DBgOFRgqmpqiupj00wC6iFx9i6+VsbUiHzpUU1
Oqiq6CczsXLMfYw5e6yXtkxfgG8nFBtsaEpOgQBiHVvj/I86K1/8JNvR2Cjpypit
vwrZ8Qu4xrO5cs4CnP68995ClSkoPlNvD7nLDLCw37x0lrhyUvInIPC3Oh+GDT/T
7oabVeBcWYcQC9FfzzDVcbg+UrIPFdNQo9/xkqCQ+hJDWafUHRlQu6ENx+gh+ZAF
Xa/orXNVkKhBIWdy+iJGVTlvQSfMjY1Q/ud2qAd/7C5XAfIASpvi5kbALdvLIBdE
NsJCZkHpsTHoLfYcHVtFwZwidY86w27KKmoJBx9V3lUnPOxSscTWvYOQ+fAU8cGr
GlJeE8Ixjjgv1TsK+qwhl2rdPOdvXiY3ALpWulnaxHb1uW+ZAxHxUHls9fvvN/Mg
LPZpchmqNECWbJgkW+YsrAxxI0pDa0D0m1yk5ajLkAe5KEk0WB93mjta0K6x+ojv
RCz/I7/4lOif9YfLVEujF6jKnu+YosD3/McTOwMw4RY2kTUFL/Po0phZXyibd5Q2
fE5yZeJr6OccwuKGAnY16bo18isUxHTPiBcAEQEAAYkCPAQYAQgAJhYhBCojr1jH
WTqWIMR0SvhfVIJIW9apBQJfJXLmAhsMBQkHhh+AAAoJEPhfVIJIW9apKPIQAK5N
Yo2CCGBl+vJ07Fg/1kWRK/++rd0pcxZE0Pzef5k/GpTDj9OCedWwT1zHaSGV74TZ
4B0APKzC5+3HEE6lSbzkiuNSBHbBw2BxGLnKZJSlNNt94fzItl+4paP0wKibT+Uk
ksiSIrPP2TjPupyiiTAAZB6aaSELyeEQZ+R/43/0ZU1O0nuqOQMydOI+B9jGU7/V
CzLuzdh6em9lASyXPfY3Kzsw8D38NLmjZAKmcdUNyCNsoMWqm4Ls0nYFqz/7gQPc
sUimAWeqenHJgL/6xhyiYFAl6p8INPO2Hww5ScePd/+VVeZNEDR1SLm2eIreY+ae
7rLZ1WcOlACxW7NYpx2CXSu9+nWCJMA4RDYeKZvfX5Qn1HNnY85WX3ZL7BllSP+d
CbFNCOiFUVd/8Rk6O7TgtA6ZbSmjD89iRn1CxxHm+G6OQa3JzldK/DFR+KssfF15
+d86YMm4fsnE1XKMhhaKSjhwbwu3jbZ69oMSaS7qPWpZjirGd1KsmGqqXewmvOZS
f3WJrA6/KzTD7zHrRxfl7bpplj+Y3dQCo6goqIDSntQ45soOm3pWPrdu4fqZGMHS
73EnGidQfaPhhxKKvQWO3TgVJlkOmTo04ef0FmIA05vOk1ulb3Y3DBQ6NIqIw/mw
UKP325pCkH+Sm6ZjfRwUkwFvR+3Qfi2cRsjDegLo
=LmO2
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

PGP Tools für deinen Mac etc.

Diese Webseite soll (noch?) kein vollständiges Tutorium zur Email-Verschlüsselung per PGP sein – ggf. holen wir das nach, wenn Interesse bei dir besteht.

Du findest aber bereits ausreichende Infos über die oben genannten Links. Auch Dirk Küpper empfiehlt diverse Lösungen für Mac und iOS, aber diese Empfehlungen sind (a) alt und (b) bin ich mit der Auswahl auch nicht ganz einverstanden.

Und soweit möchte ich dir erst einmal die Erweiterung für die Mail App in macOS, GPG Mail, empfehlen, die bei mir die Ver- und Entschlüsselung am klassischen Mac übernimmt. Unter iOS und iPadOS experimentiere ich noch mit unterschiedlichen Lösungen, so dass ich noch keine App in diesen Bereichen empfehlen möchte.