Passwörter waren bei unseren Treffen schon mehrfach Thema. Es müsste zuletzt beim Februar-Termin gewesen sein, wo ich über das, was gute Passwörter ausmacht, referiert habe. Stefan hat um das Thema zu flankieren, auch noch eine Artikel geschrieben.
Zur Verwaltung von Passwörtern – Ansatz ist pro Dienst, Website oder Programm ein individuelles Passwort zu haben – helfen diverse Tools, ich empfehle hier gerne 1Passwort. Einige von Euch haben aber Bedenken, Passwörter in einer Datenbank zu verwalten, unabhängig davon, ob diese nun lokal gespeichert oder verschlüsselt in der Wolke abgelegt ist.
Damals hatte ich auf einen Artikel verwiesen, der beschreibt, wie man gute Passwörter auf Papier erstellen und verwalten kann – quasi ein nicht-elektronischer Passwort-Generator!
Während des Vortrags hatte ich den Link nicht parat, aber hiermit liefere ich ihn nach: Auf der Website der c’t, einem der aus meiner Sicht besten Computer-Zeitschriften in Deutschland, ist der Artikel unter dem Namen „Passwort aus Papier – Kennwörter mit Zettel und Stift verwalten“ aus der Ausgabe 18/2014 frei abrufbar.
Ich freue mich, wenn einer oder mehrere von Euch das dort beschriebene Verfahren ausprobieren und hier in den Kommentaren oder natürlich noch lieber bei einem unserer nächsten Treffen von Deinen / Euren Erfahrungen damit berichten!