Tipps vom BSI zu macOS

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist so etwas wie das gute (IT-) Gewissen der Bundesregierung (BMI) und dort für Fragen der IT-Sicherheit zuständig. Der entsprechende Artikel auf Wikipedia liefert Euch einige Infos über die Aufgaben und Geschichte dieser Bundesbehörde.

Im Bereich Empfehlungen auf der Website des BSI richtet sich der Artikel „Basisschutz für Computer & Smartphone“ speziell an Privatanwender und gibt u.a. Tipps für die Sichere Nutzung von Macs unter Apple OS X Mountain Lion (PDF).

Ihr merkt schon: Das BSI ist natürlich weit hinter der aktuellen Entwicklung von macOS zurück, denn Mountain Lion entspricht der Version 10.8 des Desktop-Betriebssystems für Macs und stammt aus dem Jahr 2012 und derzeit befindet sich bereits macOS Catalina (10.15) im öffentlichen Beta-Test, aber…

… viele der Themen, die das BSI dort als Empfehlungen aufgreift, sind nahezu 1:1 auch auf Mountain Lion nachfolgenden sowie aktuellen Betriebssystem-Versionen übertragbar! Insgesamt kann ich Euch den Artikel / die PDF sehr empfehlen und er gibt eine gute Zusammenfassung der Themen, die wir in der Vergangenheit schon vielfach bei unseren Treffen aufgegriffen haben.

Und wer weiß – vielleicht werden ja auch bald die Empfehlungen durch das BSI auf den aktuellen Stand der Technik und der macOS Entwicklung gebracht.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.