Juli 2021-Treffen im Review – endlich wieder persönlich

Am 03. Juli 2021 war es wieder soweit: Die MacIG Düsseldorf kam nach mehreren Monaten COVID-19-bedingtem Lockdown endlich wieder zu einem persönlichen Treffen zusammen – ganz nach unserem Motto „Hier trifft am sich noch real“.

Hier unser Review zum Juli 2021 Treffen:

Teilnehmer im Juli 2021

In unserem Stammlokal „Zum Jägerhof“ saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und hatten viel zu erzählen — neben Apple-Themen auch viel Drumherum. Es war einfach schön, „Euch“ wiederzusehen: Regelmäßige Besucher, Teilnehmer aus unseren Online-Sessions sowie Mac-Fans, die wir nach langer Zeit wieder in unserer Runde begrüßen durften.

Der Großteil der Teilnehmer hatte (leider) nicht die Anmeldung zum Termin auf unserer Website genutzt und so waren wir im Säalchen untergebracht. Es gab – wie immer – leckere Speisen & Getränke und das Treffen war gefühlt fast „wie früher“!
Die notwendige „Corona“-Kontaktliste haben wir spontan über eine Online-Registrierungsmöglichkeit per Corona-Warn-App ergänzt (mit der Erkenntnis, dass der erzeugte QR-Code zum Einchecken nicht zwischen Corona-Warn- und Luca-App kompatibel ist. So machen uns die Anbieter natürlich das Leben unnötig schwer…).

Themen & Links im Review

Thematisch ging es bei unserem Treffen – neben einigen Anwender-spezifischen Fragen, die während der Veranstaltung erfolgreich beantwortet werden konnten – um das angekündigte Haupt-Thema „Bildbearbeitung“.
Georg hatte seinen M1-MacMini mitgebracht und uns dann über den Beamer Luminar AI vorgestellt, mit dem er seinen Fotos den letzten Schliff gibt. Da Georg seine Fotos „in RAW“, also ohne automatisch Bildbearbeitung, schießt, war der Effekt zwischen unbearbeitetem Bild und optimierten Ergebnis natürlich sehr deutlich zu sehen.

Ich persönlich – nicht erfahren in der Bildbearbeitung – fand es aber sehr beeindruckend, wie einfach erste Ergebnisse mit der Software erzielt und wie intuitiv umfangreichere Einstellungen ausprobiert werden konnten! Natürlich kann man auch tiefer in die Bildbearbeitung eintauchen – Georg hat hierzu auch einige anschauliche Beispiele geliefert – und dann muss man sich eigene Erfahrungen aneignen.
Hier können wir auf das gute Hanbuch verweisen oder auf die vielen guten Tutorials auf YouTube, wobei Georg insbesondere den Kanal René Ladrado Fotoguide empfehlen kann.

Zukünftige Themen

Noch „etwas“ enttäuschend ist der Rücklauf auf unsere Themen-Umfrage! Wir wollen – auch weiterhin – von Dir wissen, welche Themen Dich interessieren und Du gerne bei unseren nächsten Treffen behandelt haben möchtest.
Nur durch Deine Rückmeldung können wir unsere Veranstaltungen optimal auf Dich ausrichten! Es wird sicherlich immer mal Treffen geben, wo das Hauptthema nicht 100% zu Deinen Bedürfnissen passt, aber ohne die entsprechende Rückmeldung kann es dabei bleiben…

Die Themen-Umfrage in der Einladung zum (alten) Treffen bleibt bestehen, also gib uns bitte Dein Feedback!

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.