Beim Januar-Treffen wurde in der Fragerunde das Problem beschrieben, dass bei der Aktivierung des Ruhezustands angeschlossene mobile Festplatten und Memorysticks nicht automatisch abgemeldet werden. Aktiviert man den Mac wieder, blendet MacOS X eine entsprechende Meldung ein, dass so ein Datenverlust drohen kann.
Das Abmelden ist wichtig, weil das Betriebssystem Daten, die auf dem Laufwerk gespeichert werden sollen, erst im Arbeitsspeicher zwischenspeichert. Ist das System weniger beschäftigt, werden die Daten endgültig auf den externen Speicher geschrieben. Das passiert automatisch im Hintergrund, kann aber je nach Systemauslastung und Datengröße ein wenig dauern. Das Abmelden des Laufwerks stellt sicher, dass alle Daten ordnungsgemäß geschrieben werden und sollte auch vor dem Abstecken von mobilen Festplatten und Memorysticks durchgeführt werden.
Ich habe nach unserem Treffen ein Programm gefunden, was eine Lösung für oben beschriebenes Problem verspricht: Jettison von St. Clair Software. Jettison meldet externe Laufwerke ab, wenn der Mac in den Ruhestand wechselt oder beim MacBook der Deckel geschlossen wird. Mehr Infos findest Du auf der Website des Anbieters.
Ich habe das Tool nicht selbst ausprobiert, aber auf der Website ist eine Testversion verfügbar – ein Versuch lohnt sich. Eine Lizenz von Jettison gibt es direkt beim Hersteller oder im Mac App Store für knapp 5€.
Angeschlossene externe Laufwerke und Memorysticks kann man übrigens auch manuell per Tastenkombination „Cmd-E“ abmelden.
Alternativ kann man die Laufwerke über Klicken auf das Abmeldesymbol (unterstrichenes, nach oben zeigendes Dreieck) in der Seitenleiste der Finder-Fenster neben dem jeweiligen Laufwerks-Titel abmelden.
In der Schreibtisch- bzw. Finder-Menüleiste findet man den Abmelden-Befehl unter der Rubrik „Ablage“, er heißt dort „Auswerfen“, also: Finder –> „Ablage“ –> „[Laufwerksname] Auswerfen“.
Zuvor muss allerdings das Laufwerkssymbol des abzumeldenden Laufwerks ausgewählt sein.
Dies müsste man zur Vermeidung des oben genannten Problems aber auch vor der Aktivierung des Ruhezustands manuell tun.
Die genannte Software schützt davor, nicht eines der angesteckten Laufwerke bei der manuellen Abmeldung doch zu übersehen.