„Synology“ Stammtisch geplant

Unsere Freunde der Mac / Apple User Group aus MacPomm und München planen aktuell einen virtuellen Stammtisch mit dem Thema „Lösungen von Synology für den ambitionierten Heimanwender“.

Produkte von Synology sind u.a. sog. NAS (Network Attached Storage), also einfach gesagt Festplatten, die im heimischen Netzwerk stehen, und so Optionen bieten, um Daten NICHT in der Cloud zu speichern.

Der Anbieter ist wohl bereit, seine Produktfamilie und die Anwendungen im Rahmen eines Online-Meetings vorzustellen, der Vortrag soll aber möglichst auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmer angepasst werden

Hat jemand von Euch Interesse an einer Teilnahme? Wenn ja, welche Themen, Produkte / Anwendungen sind für Euch von Interesse?
Z.B. Backups, Daten- oder Bilderverealtung usw.? Vorab informieren könnt Ihr Euch auf der Website von Synology.

Feedback bitte gerne im Kommentarbereich zu diesem Artikel!

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

3 Gedanken zu „„Synology“ Stammtisch geplant“

  1. Hallo zusammen,

    ich weiß, sehr spät, aber besser als nie. Persönlich fände ich so einen Stammtisch sehr gut, mich würde dabei am meisten die Daten- und Bildverwaltung interessieren.

    Gruß Georg

  2. Gibt es Informationen, wie man eine bestehende große Fotodatenbank (Apples FOTOS-App) auf ein externes NAS (Synology) exportiert, um mit verschiedenen Apple-Geräten darauf zugreifen zu können, ohne die Sortierung, Tags und anderes zu verlieren?

    LG aus Köln,
    Armin

    1. Hallo Achim, vielen Dank für Deine Nachricht. Die bestehende Apple Foto-Bibliothek auf ein externes Laufwerk (einschl. NAS) zu verschieben, ist kein Problem, wenn man ein paar kleinere Aspekte berücksichtigt.
      Beim Zugriff von verschiedene Geräten auf diese Bibliothek hätte ich aber so meine Bedenken. Hierfür ist die Foto-Datenbank nicht gedacht und die Frage ist, ob nicht Informationen zum lokalen Rechner innerhalb der Datenbank abgelegt werden, die dann ständig überschrieben werden. Auch ist zu befürchten, dass die Synchronisation fehlschlägt und Datenverlust droht.
      Aber probiere es gerne mal aus (wenn Du eine entsprechende Datensicherung hast) und berichte von Deinen Erfahrungen bei unseren Treffen. Viele Grüße & viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.