Zum Jahresabschluss hat sich die MacIG Düsseldorf noch einmal online getroffen, um sich über die aktuellen Themen in der Apple-Welt auszutauschen – mit diesem Review geben wir Dir einen kurzen Überblick über das Treffen. Den Hauptteil des Treffens haben dabei Vortrag und Diskussion zu den neuen Macs mit M1 Prozessor eingenommen.
Mit zeitweise bis zu 12 Teilnehmer war das Treffen für Weihnachtszeit- und Online-Verhältnisse gut besucht – wir hatten aber auch besondere Gäste.
Blick über den Tellerrand
Beim Dezember-Treffen hatten wir Besuch von zwei Mitgliedern des Mac-Treff München und dies hatte einen sehr spannenden Hintergrund:
Klaus, der Organisator des Mac-Treffen München hatte uns vor einigen Wochen angeschrieben, um uns zu den Online-Treffen der Münchener Apple User Group einzuladen und einen überregionalen Kontakt zwischen verschiedenen User Group aufzubauen.
So wie unsere Gruppe sich in diesem verrückten Jahr hauptsächlich online Treffen musste, ist es natürlich bei den anderen Gruppen genauso notwendig gewesen.
Am vergangen Mittwoch konnte das Orga-Team der MacIG Düsseldorf am großen Weihnachts-Online Meeting mit mehreren Apple User Groups teilnehmen. Mit dabei waren:
- Macintisch e.V. Würzburg als Gastgeber,
- Mac-Treff München als Organisatoren,
- MUG Kassel,
- Apfeltreff Berlin sowie
- Georg, Stefan, Bernd S. und Marco von der MacIG.
Wenn es in den nächsten Wochen und Monaten weitere Online-Treffen von diesen User Groups gibt, werden wir Dich auf unserer Website darüber informieren – vielleicht hast Du ja auch Interesse am überregionalen Austausch.
Zurück zum Review unserer Treffens:
Thema: AppleSilicon
Marco hatte einige Hintergrundinformationen zu den neuen Apple Prozessoren recherchiert, die nun in den ersten Macs die Abkehr vom Prozessor-Hersteller der letzten Jahre, Intel, einläuten.
Die Folien zum Vortrag kannst Du Dir hier im Review noch einmal ansehen:
Neben den theoretischen Infos konnte Georg auch schon von ersten Praxiserfahrungen mit einem ganz neuen Mac mit M1-Prozessor berichten.
Erstes Fazit: Beindruckende Geschwindigkeit und keine erkennbaren Einschränkungen – hier bleiben wir gespannt, wenn Georg uns beim nächsten Treffen einen Erfahrungsbericht zu den Themen Foto- und Videobearbeitung geben kann.
Kurze Fragerunde
Die kurze Fragerunde führte uns zum Thema WhatsApp auf dem iPhone: Wie könnten Spam-Nachrichten unterbunden werden und wie verhindert man, dass alle empfangenen Medien automatisch in die Foto-Mediathek übernommen werden?
Auch das Thema „Hackintosh“, also die Installation und Nutzung von macOS auf Nicht-Apple-PCs hat uns kurz beschäftigt. Leider hatten wir im Teilnehmerkreis keine praktischen Erfahrungen mit derlei Nachbauten.
Auch wenn das Thema zukünftig mit dem Wechsel von den Intel-Prozessoren sicherlich eher an Bedeutung verlieren wird, rufen wir in diesem Review dazu auf, dass jemand aus unserer Gruppe mit Hackintosh Erfahrung gerne einen kurzen Vortrag zu dem Thema geben kann – sprich uns bitte an!
Ausblick 2021
Aus heutiger Sicht ist es schon mehr als wahrscheinlich, dass wir uns im Januar 2021 auch wieder online Treffen werden. Als Termin sollte Samstag, der 09. Januar 2020 gut zu unserem üblichen Rhythmus passen – eine entsprechende Einladung mit den Termindetails bekommst Du wie üblich ca. 7-10 Tage vor dem eigentlichen Termin.
Thematisch wird es sich beim nächsten Treffen einerseits um „ApplePay“ (Vortrag von Marco) drehen, andererseits greifen wir nochmals das Thema „Neue Macs mit M1“ (siehe oben) auf.
Und vielleicht legen Dir Weihnachtsmann oder Christkind ja auch Neues aus der Apple-Welt unter dem Weihnachtsbaum und es ergeben sich Fragen oder Erfahrungsberichte daraus?
Hallo zusammen,
so traurig es ist(war), dass wir uns 2020 kaum persönlich treffen konnten, so und war das außer der Reihe treffen mit den verschieden MacClubs, sowie unser letztes Treffen, wo auch einige von den anderen Clubs dabei waren, sehr spannend, informativ und rund rum gelungen. Jederzeit nächstes Jahr wieder.
Auch möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Marco und Stefan bedanken, die dafür gesorgt haben, dass diese Treffen nicht sterben und sie immer mit neuen Themen belebt haben. Ist nicht selbstverständlich.
Ich wünsche auf diesem Weg Allen ein gutes neues Jahr 2021, mit der Hoffnung, dass Corona schnellstens in den Griff bekommen wird und wir uns dann wieder persönlich treffen können.
Viele Grüße
Britta und Georg