Öffentliche Webcams sind eine tolle Sache – kennt man deren URL, kann zu jeder Zeit sehen, wie es gerade irgendwo auf der Welt aussieht. Z.B für einen Blick auf den (derzeit leeren) Markusplatz oder auf diversen Plätzen auf meiner Insel.
Eine eigene Webcam hat mich hingegen bisher nie gereizt – oft waren Sie nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigen Speicherplatz zu haben, man war abhängig von bestimmten Anbietern, den man vertrauen musste, oder die Webinterfaces waren schlecht gesichert oder anfällig für Sicherheitlsücken, so dass die überwachte – private – Umgebung praktisch für Unbefugte einsehbar war. Meist war auch die Bild-Qualität bescheiden.
Allerdings hat sich bei den Webcams in den letzten Jahren viel getan und ich experimentiere nun seit ein paar Tagen mit einer eigenen Webcam herum – derzeit wird damit die Katzenklappe überwacht, um die Funktion und Zuverlässigkeit zu prüfen. Langfristiges Ziel ist es aber, damit einmal unseren Eingang zu überwachen, der schlecht einsehbar ist.
Ich habe mich für die eufyCam 2c entschieden, weil die Aufnahmen ausschließlich lokal gespeichert werden, die Auflösung mit 1080p recht gut ist und das Gerät über eine Bewegungserkennung und einen Tag & Nacht Modus verfügt.
Außerdem besteht die Hoffnung, die Webcam noch durch ein weiteres Gerät des Herstellers zu koppeln, das dann unsere Hausklingel ergänzen oder gar ersetzen wird.
Besteht Interesse, dass wir einmal im Rahmen eines der nächsten MacIG Treffen einen Erfahrungsaustausch zu Webcams durchführen? Hast du ggf. auch schon eine eigene Webcam oder planst die Anschaffung einer solchen? Sollen wir dabei auch die Themen Webcam, HomeKit und HomeKit Secure Video vorstellen?
Dann hinterlasst bitte einen Kommentar hier unter dem Artikel, damit wir das Thema bei entsprechender Resonanz auf unsere Themenliste setzen können.
[Update] Als Termin für den Erfahrungsaustausch planen wir derzeit den Mai-Termin, also Montag, den 04. Mai. Möglicherweise müssen wir den Termin auch wieder als Online-Termin durchführen…