[Updated] Die MacIG DUS im Zeichen von Corona

Am Freitag, den 03. April 2020, ist der geplante Termin für das nächste Treffen der MacIG Düsseldorf. Natürlich können wir uns in diesen Zeiten nicht in unserem neuen Stammlokal treffen!

Aber hast du vielleicht Lust, wenn wir ein Online-Treffen organisieren? So könnten wir uns trotz der Einschränkungen durch das Corona-Virus austauschen, diskutieren usw. – vielleicht ja eine willkommene Abwechslung zum #Wirbleibenzuhause.

Jeder, der Interesse an einem MacIG-Online-Treffen am 03.04.2020 ab 18 Uhr hat, möchte sich bitte auf unserer Webseite in der Kommentar-Funktion zu diesem Artikel eintragen.
Dies ist unbedingt erforderlich, damit wir wissen, was die beste technische Lösung für das Online-Meeting ist – hier stehen uns diverse Systeme zur Verfügung, wir wollen aber gerne die anfallenden Kosten gering halten.
Habe bitte auch Verständnis dafür, dass eine Anmeldung zum MacIG-Online-Meeting nur bis zum 30. März möglich ist, damit wir noch Zeit für die entsprechenden Vorbereitungen haben.

Jeder, der sich über die Kommentar-Funktion zum Online-Treffen der MacIG in den kommenden Tagen anmeldet, wird dann von uns explizit im Vorfeld des Termins per E-Mail angeschrieben und erhält dabei einen Einladungslink, über den man dann zum Online-Meeting kommt.
Dieser Link wird übrigens nicht öffentlich auf dieser Website veröffentlicht – so wollen wir sicherstellen, dass das gewählte System über ausreichende Kapazitäten für das Treffen verfügt.

Habt noch ein schönes Rest-Wochenende & bleibt natürlich gesund. Wir freuen uns über viele Anmeldungen und hoffen, dich bald online zu treffen.

[Update, 30.03.2020 18:30] Wir haben mit Jitsi Meet nun eine Lösung gefunden, mit der du dich einfach über den Browser in das Online-Meeting einwählen kannst – eine Installation von Plugins u.ä. sollte nicht erforderlich sein. Es wird aber seitens der Herstellers Chrome als Browser empfohlen – Safari wird nur eingeschränkt unterstützt. Und wenn du per iPhone oder iPad teilnehmen willst? There’s an app for it.
Klicke einfach am Freitag um kurz vor 18 Uhr auf diese URL – du findest sie auch im Kalender-Eintrag, wenn du unseren iCal-Kalender abonniert hast.

Ich empfehle dir, dass du es schon ein paar Minuten vorher probierst: Chrome braucht natürlich Zugriff auf dein Mikrofon und ggf. auf deine FaceTime Kamera, die du erst einmal über die Sicherheitseinstellungen des macOS Systemeinstellungen erteilen musst. Ggf. musst du dann Chrome noch einmal neu starten…

Marco (63)

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

5 thoughts on “[Updated] Die MacIG DUS im Zeichen von Corona”

  1. Wenn sich hier 10 oder mehr Teilnehmer anmelden, gibt es noch einen Vortrag zum Thema iPadOS 13.4 und dessen neue Maus- bzw. Trackpadsteuerung.
    Nicht falsch verstehen: Das soll keine Erpressung sein, aber ein Vortrag muss auch vorbereitet werden und das soll sich ja auch lohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.