MacIG trifft sich im Februar 2024 online

Bevor einige von uns in die letzte Phase des rheinischen Straßenkarnevals starten, kurz noch die Erinnerung an das nächste Treffen der MacIG Düsseldorf.

Online-Treffen am 17. Februar 2024

Am kommenden Samstag, den 17. Februar 2024, trifft sich wieder die MacIG Düsseldorf zum monatlichen Austausch und wir hoffen, dass Ihr wieder dabei seid.
In diesem Monat treffen wir uns allerdings online: Unser Stammlokal Zum Jägerhof feiert am aktuellen Wochenende zwar den rheinischen Karneval, ist aber am kommenden Wochenende wegen des alemannischen Karnevals geschlossen.

Also treffen wir uns, wie es noch vor einigen Jahren „üblich“ war, online und zwar dieses Mal über FaceTime. Den Link zum Treffen findet Iht in der Einladungsmail bzw. auch im Kalendereintrag zum Treffen in unserem MacIG Kalender. Ihr könnt Euch also am Samstag ab 17 Uhr über diesen Link, https://facetime.apple.com/join#v=1&p=QL9hx7JhEe6WhIZF4qiXKA&k=_Wd29dls-3ADOYb61SNTpAgwmcO_EMzTLUt2w86czK8, zum Treffen einwählen. Dies klappt über alle Apple Geräte, also iPhone, iPad und natürlich auch auf dem Mac – die FaceTime App ist standardmäßig auf Euren Geräten installiert.
Wer entsprechend ausgestattet ist, kann dem Treffen auch am Fernseher mit entsprechendem AppleTV beiwohnen – die Anleitung gibt es hier.

Vortrag & Themen

Da wir über FaceTime auch Bildschirminhalte teilen können, planen wir zum Online-Treffen einen Vortrag. In diesem werden wir DaVinci Resolve vorstellen – eine professionelle Videoschnittlösung, die als eingeschränkte Version auch kostenlos erhältlich ist!

Optional (oder sonst bei einem der nächsten Treffen) werden wir Apples neuen Schutz für gestohlene iPhones vorstellen.

Und das, was sich in Apples Betriebssystemen mit den kommenden Monaten für Euch ändern kann und wird, Stichpunkt Digital Markets Act der EU, setzen wir als Thema in der MacIG noch etwas aus. Derzeit ist Apples Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen noch in der Beta und wird auch schon kräftig kritisiert – es kann sich also noch einiges ändern als das wir bei dem Treffen schon über ungelegte Eier sprechen müssen.

MacIG Termine 2024

Wenn Ihr unseren Kalender abonniert habt, habt Ihr vielleicht schon einiges über die kommenden Termine erfahren:

Zunächst haben wir die Termine bis August 2024 festgelegt und dort sind auch wieder ein paar Online-Termine dabei.
Und wir haben aber auch schon Themen für einige Treffen geplant, die wir vorbereiten müssen. Details findet Ihr im MacIG Kalender.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.