Rückblick auf das MacIG Treffen im Februar 2022

Am vergangenen Samstag haben wir wieder viel Spaß beim Treffen gehabt – wir saßen von 17:00 bis ca. 21:45 Uhr zusammen in unserem Jägerhof und die Zeit verging wie im Flug (und lecker war es auch).

Eine kurze Zusammenfassung der Themen unseres Februar Treffens:

Unsere Themen

  • Installation von macOS Monterey auf einem MacBook Air von 2015 – zum Laden, Einpacken und Installieren wurden ca. 15 GB Platz auf der SSD benötigt, also war vorher Aufräumen angesagt – das System hat dabei prima geholfen, mit 50GB freien Speicher ging die Installation dann los.
  • Erfahrungsaustausch zu verschiedenen SmartHome bzw. HomeKit Lösungen – ein umfangreiches Thema, das wir bei einem der nächsten MacIG Meetings als Hauptthema behandeln wollen
  • Wie verändert man auf dem Mac die Auflösung bzw. die Darstellung? – Ein interessanter Ausflug in die Systemeinstellungen „Display“ und der Teilnehmer war höchst zufrieden
  • Öffnen von DRM-freien Audiodateien auf Windows-Rechnern – AAC-Format vs. MP3
  • Die Seitenleiste von Apple Mail – Darstellungsoptionen, Favoriten und Postfächer
  • HomePod mini als Stereopaar am TV & AppleTV – damit nicht zwei Netzteile & Steckdosen durch die HomePod Minis belegt werden, sollte das 40W Ladegerät mit zwei USB-C Anschlüssen von UGREEN helfen (keine persönliche Erfahrung, aber die Kommentare & Antworten in der Artikelbeschreibung machen Hoffnung)

Kommende Termine und Themen

Die Termine der MacIG Treffen bis Juni 2022 stehen fest und sind im öffentlichen Kalender eingetragen. Hast Du den Kalender schon abonniert? In diesem (älteren) Artikel steht wie es geht!

In diesem Jahr planen wir u.a. folgende Hauptthemen bei unseren Treffen:

  • SmartHome mit und ohne HomeKit
  • Unterwegs mit dem Mac – Hotspots, WLANs, Software
  • Musik mit Garageband II
  • HomePod minis
  • Basics: Mail, Adressen, Kalender, Notizen & Erinnerungen in macOS und iOS/iPadOS

Weitere Themenvorschläge sind sehr gerne willkommen und können zum Beispiel in dieser Umfrage weiterhin übermittelt werden. Über die Hauptthemen der jeweiligen MacIG Treffen informieren wir wie immer vorab über unseren Newsletter.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.