Review zum MacIG November-Treffen

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Themenabend der MacIG Düsseldorf in diesem Jahr statt — eine kurze Zusammenfassung:

Unsere Themen

  • iCloud in den Mac Systemeinstellungen.
  • iCloud Drive – die Online-Festplatte am Mac und iOS / iPadOS.
  • Office-Duell Pages vs. Word
    • Word hat einen riesigen Funktionsumfang, aber auch Apple‘s Pages hat in den vergangenen Jahren tolle Features bekommen. Formatvorlagen, Änderungsmodus usw. gibt es bei beiden Duellanten.
    • Hat man sich einmal an die Bedienung in Pages gewöhnt, kann man damit hervorragend Texte erfassen und gestalten — und das kostenlos.
    • Die Vorlagen in Pages zeigen die Stärke im Layout Bereich, aber Word verfügt auch über eine umfangreiche Vorlagen-Bibliothek – nur halt online.
    • Beide Konkurrenten bieten einen Großteil ihrer Funktionen auch in Apps für iPhone und iPad und auch im Browser an – in Pages brauchst du dafür einen iCloud-Account, für Word benötigst du ein Abo.
    • Regelmäßig gibt es das Office 365 Family Paket als Jahreslizenz deutlich vergünstigt bei Amazon einschl. 1 TB Cloudspeicher pro Person (Microsoft OneDrive ist mit iCloud Drive vergleichbar). Eine Vollversion ohne Abo findet man ab und zu auch vergünstigt, wir sind aber mit dem Abo höchst zufrieden.
  • YouTube-Tipp: CCC Vorträge von David Kriesel über folgenschwere Bugs bei bestimmten Business-Scannern, was Datamining für Schlüsse erlaubt und was man dabei über die Deutsche Bahn erfährt.

MacIG Weihnachtsfeier

Und zuletzt: Vergiss die Anmeldung zur MacIG Weihnachtsfeier nicht. Mit einem Kommentar unter diesem Artikel meldest Du Dich (verbindlich) an und sicherst Dir einen der reservierten 10 Plätze. Für haben beim Treffen wieder hervorragend gegessen und freuen uns schon auf das Weihnachtsessen. Und auf die Gespräche mit unserer Gruppe.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.