Das März 2021 Treffen im Review

Unser März-Treffen der MacIG Düsseldorf, das wieder online stattgefunden hat, im kurzen Review – und der Mac-Treff München war als Gast wieder mit dabei. Das wird bald eine schöne Tradition…

Bei unserem Meeting haben wir uns zu interessanten Themen ausgetauscht:

Review der Themen

Die geplanten Vorträge

Überfällig war die Übersicht zu den Instant Messengern – und damit auch die Alternativen zu WhatsApp. Die Vortragsfolien findest du hier:

MacIG-WhatsApp-andere-Messenger

Zur Vorstellung der Apple AirPod Max sind wir wegen unserer verschiedenen Themen nicht mehr gekommen. Wir holen das Thema beim nächsten Treffen nach.

Was wird dein nächster Mac?

Als Klaus die Frage aufgeworfen hat, welchen Mac man sich als Nächstes kaufen wird, war alles dabei – MacBook Air oder Mac Mini (beide natürlich nur mit M1 Prozessor), aber eine Rechner-Kategorie hat es mehreren Teilnehmern angetan: Der iMac mit 27-Zoll-Bildschirm.
Das Modell hat einen traumhaftes Display und ist schnell genug für alle Aufgaben (einschließlich Video-Schnitt, wenn man nicht gerade professionelle Anforderungen hat)

Wir sind alle sehr gespannt, ob Apple noch im April einen entsprechendes iMac Modell (mit Apple Prozessor) vorstellen wird, oder ob wir darauf noch bis zur WWDC warten müssen, die wahrscheinlich im Juni 2021 stattfinden wird.

Zeitungen & Zeitschriften lesen

Für viele ist das Lesen von richtigen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern immer noch durch nichts digitales zu ersetzen. Falls du hingegen auch gerne diese Medien am iPad oder am Mac konsumieren möchtest, können wir auf das Angebot von PressReader hinweisen. Dort gibt es eine große Anzahl an Zeitungen und Zeitschriften als Abo.
Günstiger kommst du an das Angebot von PressReader evtl. über deine Stadt-Bibliothek. Z.B. findest du Details zum Angebot über die Stadtbücherei Düsseldorf in diesem Artikel.

Ich kann auch sehr das Angebot von Reedly empfehlen – die Auswahl an Zeitschriften ist hier – für knapp 10€ im Monat – aus meiner Sicht besser, es gibt aber weniger Tageszeitungen im Angebot.
Und als Tageszeitung reicht mir persönlich das Angebot RP+ der Rheinischen Post vollkommen aus.

Die Proportionen des Universums

Einen ganz anderen Blick auf die Welt liefert die Webseite The Scale of the Universe 2 und schafft damit einen interaktiven und informativen Eindruck auf die kleinen und großen Dinge unserer Welt.
Für iPhone & iPad findest du eine entsprechende Version im App-Store und unterstützt dabei den Entwickler (wobei die knapp 1€ eigentlich viel zu wenig für das tolle Werk sind).

Nächster Termin

Das nächste Treffen der MacIG Düsseldorf wird wegen der Osterferien Anfang April erst am Samstag, den 24. April 2021 stattfinden.
Wir beginnen wie zuletzt immer um 17:30 Uhr und sind voraussichtlich bis ca. 20:00 Uhr online.

Den Termin haben wir wie immer in den MacIG Kalender eingetragen (alles zum Abo findest du hier) bzw. er ist auch auf unserer Homepage zu finden.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.