Review: Januar 2021 Treffen

Ein schönes MacIG Online Treffen ist eben zu Ende gegangen und nachfolgend geben wir Dir ein kurzes Review über die Inhalte.

Ich will noch vorweg schicken, dass es wichtig ist, die Online-Treffen der MacIG Düsseldorf über den Chrome Browser zu starten! Vereinzelt hatten Teilnehmer einige Probleme mit Safari – insbesondere, wenn noch eine ältere Version im Einsatz war.

Apple Pay im MacIG Vortrag

Beim Januar Treffen haben wir endlich den Vortrag zu Apple Pay anbieten können – die Folien findest Du hier:

MacIG-ApplePay

Stefan hat zudem den Link geteilt, der Dich über die Banken informiert, die Apple Pay derzeit unterstützen.

Neues von der M1 Front

Georg hatte ja bereits im Dezember Termin von seinem Apple Mac mini mit dem neuen M1 Prozessor berichtet. Die großen Videoschnitt-Projekte konnte er aus Zeitgründen noch nicht damit realisieren, aber Georg ist weiterhin von dem kleinen Rechner begeistert – schnell und durch nichts aus der Ruhe zu bringen, weiterhin eine echte Empfehlung.

Review zu den Empfehlungen

Wo wir gerade bei Empfehlungen sind – es wurde während des Treffens nach diversen Produkten gefragt – folgendes können wir empfehlen:

  • Online-Meetings sind natürlich mit der eingebauten (iSight-) Webcam und dem eingebauten Mikrofon möglich, besser für die Verständlichkeit sind natürlich Headsets wie z.B. von Jabra, oder wenn auch Voice Canceling gewünscht ist die Bose QC 35 oder auch die Apple AirPod Pros.
  • Als Alternative zur in den Apple Laptops eingebauten FaceTime Kameras soll die Logitech Brio eine gute Qualität liefern, allerdings haben wir hier keine praktische Erfahrung, die Kamera ist wegen des aktuellen Situation auch recht schwer erhältlich und auch sehr teuer.
  • Als Ersatz zu den externen Tastaturen und Mäusen von Apple bin ich derzeit von der Logitech MX Master 3 for Mac und der Logitech MX Keys for Mac sehr begeistert – und oftmals im Bundle deutlich günstiger zu bekommen.

WhatsApp und der Datenschutz

Falls Du WhatsApp Nutzer bist, fragt Dich die Anwendung derzeit nach Deiner erneuten Zustimmung zu deren Datenschutzvereinbarung – lehnst Du ab, kannst Du WhatsApp ab dem 08. Februar 2021 nicht mehr benutzen.

Hintergrund ist eine erweiterte Datennutzung durch u.a. Facebook, die WhatsApp vor Jahren übernommen hat – dies ist zwar nicht für Europa relevant, aber trotzdem kann man sich wegen der Datensammelwut auch nach Alternativen umsehen – Threema, Signal oder Telegramm sind hier zu nennen, allerdings steht und fällt dies mit der Verbreitung der jeweiligen Programme.
Und wenn man innerhalb des Apple Universums bleiben will oder kann, ist natürlich iMessages bzw. Nachrichten weiterhin eine super Alternative!

Dieses Review kann natürlich nicht unsere gesamte Diskussion wiedergeben – dafür solltest Du dann besser an unseren Treffen teilnehmen! 😉

Nächster Termin und Thema

Das nächste Treffen der MacIG Düsseldorf wird wahrscheinlich wieder online stattfinden müssen, wir haben dafür den Samstag, den 13. Februar 2021 festgelegt.
Starten wollen wir – auf vielfachen Wunsch – etwas später, nämlich um 17:30 Uhr und voraussichtlich wird unser Meeting dann bis ca. 20:00 Uhr gehen.

Den Termin haben wir bereits in den Kalender eingetragen – wenn Du den MacIG Kalender abonniert hast, solltest Du den Eintrag schon bei Dir vorfinden.

Thematisch wollen wir uns nach langer Zeit mal wieder mit Musik beschäftigen. Manfred gibt uns einen Ein- und Überblick über Logic Pro und wie er damit Musik produziert.
Marco wird einen kurzen Erfahrungsbericht über den neuen Apple HomePod mini beisteuern.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Ein Gedanke zu „Review: Januar 2021 Treffen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.