Kein HomeKit-Support für Türklingel

Während des Mac-IG-Treffens im Mai 2020 hatte ich Dir ja meine Webcam Lösung in Verbindung mit HomeKit Secure Video zur Überwachung schlecht einsehbarer Bereiche vorgestellt. Die Präsentation hat guten Anklang gefunden, aber während des Treffens haben einige der Teilnehmer besonderes Interesse an einer Kombination von Webcam und Tür-Klingel gezeigt.

Mein Favorit: Eufy Video-Türklingel

Schon damals und im Review zum Mai-Treffen hatte ich gesagt, dass ich mir hierzu die Video Door Bell von Eufy ansehen werde, sobald sie als Standalone-Version verfügbar ist.

Ich hatte die Türklingel auch zwischenzeitlich hier, und die ersten Tests waren auch recht vielversprechend, zum harten Live-Einsatz ist es aber nie gekommen: Die optische Anmutung (schwarzes Plastikgehäuse) war leider sehr billig, so etwas will man eigentlich nicht am Haus haben…

Anforderung: Unterstützung von HomeKit Secure Video

Scheinbar habe ich mit dem Rückversand aber auch alles richtig gemacht: Gemäß einem Artikel bei iPhone-ticker.de hat der Hersteller Eufy seine Ankündigung zur Unterstützung von HomeKit SecureVideo zurückgezogen, was ich gerne in Verbindung mit der Türklingel verwendet hätte.

Ausblick & Alternativen

D.h. also erst einmal keine Video-Türklingel bei mir, zeitnah kein Thema für unsere Treffen und mal sehen, was so die Konkurrenz zukünftig so macht:

  • Smarte Videotürklingel von Netatmo – schöner, teurer, aber anscheinend auf sehr unzuverlässig, was den Support und die Einhaltung von angekündigten Features angeht
  • ProLine Compact Video-Türklingel von Robin – sieht hochwertig(er) und wie eine richtige Klingelanlage aus, Preise sind auch höher (aber noch unter denen etablierter klassischer Klingelanlagen-Hersteller), aber hierzu finde ich noch keine Nutzerberichte.

Will nicht vielleicht mal jemand anderes die Lösung von Robin testen? 😉

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.