Mai-Treffen wieder als Online-Meeting

Am Montag, den 04. Mai 2020 findet wieder unser Treffen der MacIG Düsseldorf statt. Da das Corona-Virus weiterhin unser Leben bestimmt, findet auch dieses Treffen – wie schon bei unserem April-Termin – wieder als Videokonferenz statt.

Du kannst dich einfach am 04.05. um 18 Uhr über diesen Link einwählen.
Das zugrundeliegende System, Jitsi Meet, gilt als Datenschutz-freundlicher(er) Ersatz zu Lösungen wie Zoom, Skype usw. und es muss kein Plugin oder ähnlich installiert werden, aber du musst natürlich Zugriff auf dein Mikrofon und deine (Facetime-)Kamera erlauben – eigentlich logisch bei einer Video-Konferenz, oder? 😉
Außerdem wird dringend Chrome als Browser empfohlen, da dort das notwendige Protokoll WebRTC technisch besser unterstützt wird, als es derzeit bei Safari usw. der Fall ist.

Thema unseres Treffens soll ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Webcams“ sein, den wir schon vor einigen Wochen angekündigt haben. Wenn du also etwas zu dem Thema beitragen kannst oder auch nur Interesse an diesem Thema hast, bist du herzlich eingeladen, teilzunehmen. Und natürlich wird es darüberhinaus auch wieder einen regen und interessanten Gedankenaustausch zu Themen aus unserem Universum geben.

Bist du (wieder) dabei? Dann nimm am 04.05. ab 18 Uhr teil!

Hinweis: Wir empfehlen derzeit, nicht die iOS- oder Android-Versionen von JitsiMeet zu nutzen – diese nutzen sog. Tracker, die nicht gerade Datenschutz-freundlich sind. Da wir darauf keinen Einfluß haben, was der Anbieter hier nutzt, können wir also derzeit diese Apps nicht empfehlen. Auf der anderen Seite ist die App aber nicht problematischer als andere prominente App – entscheide also selbst!

Marco (63)

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.