Review zu unserem ersten Online-Meeting

Gestern, am 3. April 2020, haben wir unser erstes Online-Meeting durchgeführt. Es war schön einige Mitglieder der MacIG Düsseldorf wiederzusehen!

Unsere Technik hat dabei sehr gut funktioniert! Mit Klick auf dem in der Einladung und im Kalendereintrag veröffentlichen Link ist man direkt auf die entsprechende Webseite des Meetings im Browser gekommen (dabei ist es ideal, den Link im Browser Chrome zu öffnen, da der Anbieter der Platform derzeit nur diesen Browser unterstützt) . Wenn man nun der Website Zugriff auf die FaceTime-Kamera und das Mikrofon gegeben hat, wurde man zum Treffen reingelassen.

Wie angekündigt, hatte ich einige Infos zur neuen Maus- und Trackpad-Unterstützung in iPadOS 13.4 gegeben und habe dies auch demonstrieren können – die Platform unterstützt auch die Freigabe des eigenen Desktops und so konnte ich auch die Kamera vom iPhone und vor allem den Desktop vom iPad freigeben und dabei die neuen Funktionen auch live zeigen.


Nach diesen positiven Erfahrungen und natürlich der Erwartung, dass auch am 04. Mai noch kein öffentliches Treffen in gewohnter Form stattfinden kann, werden wir wieder das Mai-Treffen auch als Online-Meeting durchführen. Weitere Informationen dazu erhältst du mit dem nächsten Newsletter oder auch hier auf unserer Website.

Marco

Mac-User ist Marco seit 1998, Apple-Begeisterter schon länger.
Bei der MacIG Düsseldorf ist er - gefühlt - schon ewig dabei, gehörte vor ein paar Jahren schon zum Leiter-Team. Nun hat er den Hut auf, hält ab und zu Vorträge zu aktuellen Themen und versuche mit mehr oder minder gefährlichem Halbwissen eure Fragen bei den MacIG-Treffen zu beantworten. Klappt nicht immer, aber meistens! Oder…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* DSGVO-Hinweis - Einverständnis durch Aktivieren der Checkbox ist notwendig!

*

Ich habe den DSVGO-Hinweis zur Kenntnis genommen und stimme der Speicherung meiner Daten zu.